Die Alpenstadt wird um ein internationales Unternehmen reicher und dadurch auch der Wirtschaftsstandort: Die österreichische Dieffenbacher-Tochter Dieffenbacher Energy hat mit dem Bau eines neuen Bürogebäudes in Bludenz begonnen. Der Standort entsteht in fußläufiger Nähe zum Bahnhof und zur Altstadt und soll künftig die bisherigen zwei Standorte des Unternehmens in der Stadt zusammenführen.
„Der Neubau von Dieffenbacher Energy ist ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort Bludenz. Die Entscheidung, hier in der Stadt ein modernes Bürogebäude zu errichten, zeigt die enge Verbundenheit des Unternehmens mit der Alpenstadt und unterstreicht die Attraktivität unserer Stadt als Arbeits- und Lebensraum“, freut sich Bürgermeister Simon Tschann über den neuen Standort des baden-württembergischen Unternehmens.
Das vierstöckige Gebäude wird insgesamt rund 2.000 m² Nutzfläche umfassen, davon etwa 1.400 m² Bürofläche für mehr als 140 Arbeitsplätze. Ergänzt wird die Infrastruktur durch eine Tiefgarage mit 50 Stellplätzen sowie oberirdische Abstellmöglichkeiten für Pkw und E-Fahrzeuge. Für Fahrräder und E-Bikes entstehen insgesamt 41 Stell- und Ladeplätze. Eine Dachterrasse soll den neuen Standort zusätzlich aufwerten. Die Fertigstellung ist für den Frühsommer 2027 vorgesehen. Die Bauarbeiten werden von der Baufirma Tomaselli Gabriel Bau durchgeführt. Somit sind auch bei diesem Bau wieder regionale Unternehmen involviert, was die Wirtschaftsregion stärkt. Die Investitionskosten für das Projekt belaufen sich auf rund zwölf Millionen Euro.
„Mit dem Neubau schaffen wir die Möglichkeit, unsere derzeit rund 100 Mitarbeitenden an einem Ort zu vereinen. Das erleichtert interne Abläufe, stärkt das Miteinander und bietet Raum für weiteres Wachstum“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Lashofer.
Der feierliche Spatenstich am 15. September 2025 markiert den offiziellen Beginn der Bauarbeiten. Neben Bürgermeister Simon Tschann und Finanzstadtrat Jimmy Heinzl nahmen unter anderem auch die Architekten des Atelier Ender sowie Lukas Langer, CFO von Dieffenbacher Energy, Geschäftsführer Wolfgang Lashofer und Vertreter der Baufirma Tomaselli Gabriel Bau, teil.
Dieffenbacher Energy ist im Jänner 2023 durch die Übernahme einer Tochtergesellschaft der Bertsch Holding GmbH entstanden. Seitdem nutzt das Unternehmen in Bludenz angemietete Büroflächen. Mit der Fertigstellung des Neubaus werden alle Mitarbeitenden an den neuen Standort übersiedeln.
Text & Foto: Stadt Bludenz