• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einstimmiger Budgetbeschluss in Bludenz

Jeder dritte Euro wird investiert - Stadthaushalt als Impulsgeber für die Wirtschaft

Einstimmig hat die Bludenzer Stadtvertretung am Donnerstag das Budget für 2024 beschlossen. In schwierigen wirtschaftlichen Zeiten wolle man so Verantwortung übernehmen und Zusammenhalt beweisen. Mit einem noch nie dagewesenen über 30prozentigen Investitionsanteil am Gesamtbudget startet die Stadt Bludenz ins neue Budgetjahr.

Auffallend hoch ist in Bludenz in diesem Jahr die Investitionsquote. Die Stadt investiert in wichtige Infrastruktur. Vom Feuerwehrhaus in Bings über den Weiterbau der VS Mitte oder den Jugend- und Freizeitpark Unterstein bis hin zur neuen Untersteinstraße reicht der Bogen, auch die Bludenzer Feuerwehr wird mit neuen Fahrzeugen unterstützt und umfangreiche Kanal- und Wasserbauten stehen auf dem Programm.

 „Damit sind wir am regionalen Standort Impulsgeber mit zahlreichen direkten Wertschöpfungen in der Region. Gerade jetzt ist das wichtig. Das ist eine Aufgabe des städtischen Haushaltes in schwierigen Zeiten“, betonte Finanzstadtrat Jimmy Heinzl in seiner Budgetrede. Seinen Ausführungen schlossen sich Vertreter aller Parteien an – sie verwiesen aber teils auch auf die steigende Verschuldung. Die Stadt dürfe das nicht Jahre für Jahr wiederholen. Das Budget wurde dann aber einstimmig beschlossen. 

Einstimmigkeit demonstrierte die Stadtvertretung auch bei wichtigen Leistungen für die Allgemeinheit, die im Budget 2024 verankert sind. Trotz angespannter Budgetsituation spart die Stadt Bludenz nicht am Leistungsangebot oder der Unterstützung wichtiger regionaler Initiativen und kommt damit auch weiterhin ihrer sozialen Verantwortung nach. Beispiele dafür sind die Unterstützung des Krankenpflegevereins, des Mobilien Hilfsdienstes, die Kofinanzierung von Schulsozialarbeit oder die Förderung der Mittagsverpflegung für Kinder in Schulen.

„Jeder dritte Euro, den die Stadt ausgibt, wird investiert. Wir haben ein in der Form noch nie dagewesenes Bauprogramm vor uns. Gleich am Montag geht es mit dem Spatenstich für das Feuerwehrhaus in Bludenz-Bings los“, zeigt sich Bürgermeister Simon Tschann mit diesem Bereich des Budgets sehr zufrieden. Aber: Die Finanzsituation sei angespannt, weitere Belastungen für Kommunen sind kaum noch zu verkraften. Das Gegenteil sei der Fall, die Gemeinden brauchen Entlastungen. Und eines sei ganz wichtig: Es müsse alles unternommen werden, dass sich die Konjunktur 2025 weiter verbessere.

Letztendlich hat die Stadt vor, bei Gesamtausgaben von rund 60 Millionen Euro im Jahr 2024 rund 20 Millionen Euro zu verbauen.

Bedeutende Investitionen 2024 (gerundet):  

Erweiterung Volksschule Bludenz Mitte                       9.000.000 Euro

Neubau Feuerwehrhaus Bings/Stallehr                       3.500.000 Euro

Neugestaltung Untersteinstraße                                 1.200.000 Euro

Neue Galgentobelbrücke                                           2.000.000 Euro

Beteiligung Neugestaltung Bahnhofvorplatz                   850.000 Euro

Jugend & Freizeitplatz Unterstein                               1.500.000 Euro

Sanierung alte Musikschule/Rathausgasse                     850.000 Euro

Kanal/Wasser/diverse Baumaßnahmen                        2.000.000 Euro

Text u. Bild Quelle: Stadt Bludenz


© 2024 Simon Tschann - Bludenzer Volkspartei | Vorarlberger Volkspartei