• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bludenz: Gratis parken im Advent

Weihnachtsgruß am Parkscheinautomat – Keine Gebühren an Wochenenden und mit dem Gratisstadtbus zum Nikolaus

Bludenz. Ganz relaxt können alle Besucher*innen der Alpenstadt Bludenz ihren Einkauf an den Wochenenden vor Weihnachten genießen.  Der Grund dafür: jeden Freitagnachmittag und Samstag vor Weihnachten wird keine Parkgebühr eingehoben. Zu Nikolaus kann man mit dem Stadtbus nachhaltig und kostenlos fahren.  

Gerade im wichtigen Weihnachtsgeschäft erfährt die Bludenzer Wirtschaftsgemeinschaft und der gesamte Innenstadthandel so eine starke Unterstützung seitens der Stadt Bludenz. Gestartet wird mit dem ersten Adventwochenende.

Jeweils von Freitag (12 Uhr) bis Samstagabend wird keine Parkgebühr bei den insgesamt 23 Automaten in der Alpenstadt zu berappen sein. „Das soll ein zusätzlicher Anreiz sein, in Bludenz einen ungestörten Einkaufsbummel zu genießen“, hofft Bürgermeister Simon Tschann auf zusätzliche Besucher in der weihnachtlichen Altstadt. „Wir wollen damit allen Stammkunden*innen der Bludenzer Innenstadt Danke für ihre Treue während des ganzen Jahres sagen. Gerade im Advent hat die Stadt einen besonderen Reiz“, so Tschann. Aus diesen Gründen hat die Stadtvertretung diese „parkgebührenfreien“ Einkaufswochenenden vor Weihnachten beschlossen und in der Parkabgabeverordnung verankert.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat sich die Stadt etwas einfallen lassen. Am Nikolaustag, 6. Dezember, gibt es digitale Freifahrscheine für den Bludenzer Stadtbus auf der Veranstaltungsseite von www.vomobil.at. Von 16 bis 18 Uhr wird Nikolaus Geschenkssäckchen in der Altstadt verteilen, von 14 bis 16 Uhr kann man zudem Fahrten mit der offenen Pferdekutsche durch die Stadt gratis genießen.

Um alle Kunden*innen auf das besondere Park-Angebot aufmerksam zu machen, werden die Parkautomaten weihnachtlich dekoriert und abgedeckt. Einem ungestörten Weihnachtseinkauf und einem Besuch des Bludenz Christkindlemarktes steht somit Nichts mehr entgegen.

Text u. Bild Quelle: Stadt Bludenz


© 2024 Simon Tschann - Bludenzer Volkspartei | Vorarlberger Volkspartei