• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bludenzer Schloßgarten Gayenhofen wird saniert

Der Park am Fuße der Bezirkshauptmannschaft Budenz wird derzeit vom Land Vorarlberg – dem Eigentümer des Parkes – umfangreich saniert. Nach einem langen Dornröschenschlaf dürfen sich die Bludenzer*innen auf die Wiedereröffnung im Frühjahr 2023 freuen.

 Im Zuge der Rodungsarbeiten in der Parkanlage in diesem Frühling wurde der schlechte Zustand des Mauerwerks sichtbar. Die notwendigen, umfangreichen Sanierungsarbeiten sind noch im Gange. Mit der Gartengestaltung wurde im September begonnen. Bis auf wenige Restarbeiten werden die Arbeiten voraussichtlich bis Ende November fertiggestellt werden können. Der letzte Teil der Mauersanierung erfolgt im Frühjahr 2023. Die Sanierungskosten, ohne Mauersanierungen, belaufen sich auf ca. 290.000 Euro. Diese werden vom Land Vorarlberg getragen. „Wir freuen uns, dass nach so langer Zeit der malerische Schloßgarten im Herzen unserer Stadt wieder für die Bevölkerung und auch Touristen geöffnet wird. Ein großes Dankeschön auch an das Land Vorarlberg“, so Bürgermeister Simon Tschann.

 Der Park musste aus Sicherheitsgründen vor rund 20 Jahren geschlossen werden. Nun hat der Dornröschenschlaf ein Ende. Im Mai 2023 soll es soweit sein, der in neuem Glanz erstrahlende Park steht der Bevölkerung dann wieder als Ruheoase inmitten der Stadt zur Verfügung. Nach der Fertigstellung übergibt und überlässt das Land Vorarlberg den neu gestalteten Schlossgarten der Stadt Bludenz als öffentlich zugängliche Parkanlage.

Text u. Bild Quelle: Stadt Bludenz


© 2024 Simon Tschann - Bludenzer Volkspartei | Vorarlberger Volkspartei